eingestellt
am:

Die aktuellen Meldungen auf dieser Seite werden fortgeschrieben. 
Die jeweils neuste steht oben. 
 

11.11.2018

Aktuelle Liste mit Beiträgen und Liegeplatzgebühren im internen Bereich

30.10.2018 Der Winter kann kommen

Dank der zahlreichen Helfer und des frühzeitigen Beginns der Demontage der Stromkästen sind wir in diesem Jahr so früh, wie noch nie fertig gewesen. Bereits um 11:00 konnten sich die Helfer mit Mettbrötchen, Käsekuchen und andere Leckereien wieder stärken. Die restlichen Arbeiten am Clubhaus wurden dann noch mit kleiner Mannschaft erledigt, sodass um 12:00 alles erledigt war.
Im Namen des Vorstandes danke ich allen Helferinnen und Helfern recht herzlich für den Einsatz und wünsche eine geruhsame Winterpause.
Wir sehen uns im nächsten Jahr - bis dahin alles Gute

Burkhard Görth

27.08.2018

Einladung zum Absegeln am Sa. 22.09.2018

27.08.2018

Einladung zur Fahradtour am  Sa. 08.09.2018

31.07.2018

Einladung zum Clubabend am Sa. 18.08.2018

17.06.2018

Einladung zum Match-Race und Clubabend am Sa. 23.06.2018

30.05.2018

Im internen Bereich findet Ihr einen Link zum YouTube Video vom Ansegeln 2018  Das Video ist bei YouTube nicht gelistet und nur für Club-Mitglieder.  Das Video ist bei YouTube nicht gelistet und nur für Club-Mitglieder. 

28.05.2018

Bilder vom Ansegeln 2018 sind online.

17.05.2018

Am 23.04.2018 verstarb unser Gründungs- und Ehrenmitglied Fred Jahn   
                        (
anklicken zum öffnen)

14.04.2018

Wir haben endlich fertig!

Nachdem der Termin zweimal verschoben werden musste, weil uns das Wetter mal wieder nicht gewogen war und mit Eis und Sturm den Stegaufbau verhinderte, haben wir heute bei recht ordentlichem Wetter den Steg mit den nötigen Ausstattungen bestücken können. Letztes Wochenende lag noch das Floß am Steg, der Stegkopf und die Achterpfähle fehlten noch. Es waren wieder viele fleißige Helfer und Helferinnen dabei. Mangels sandgängiger Zugfahrzeuge mußten die Anhänger die letzten Meter zum Steg geschoben werden. Aber mit genug Helfern kein Problem. Unser Bockplatz für die Optis erstrahlt in diesem Jahr im neuen Glanz. Er wurde komplett neu aufgebaut und mit Paletten bestückt, sodass unsere Kiddies nun einen ebenen Bockplatz ohne Stolperkanten haben. Mal eben 100,00 € haben wir auch eingespart, weil unsere starken Männer das Tor aufgebaut haben, und nun Buhre hier nicht mehr tätig werden muss. In diesem Jahr haben wir unsere zwei Optis und die Nörgelliese am Steg. Die anderen Boote bleiben an Land, da sie erst überarbeitet werden müssen. Die Saison kann starten.

Ich wünsche Euch zur neuen Saison Mast und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Burkhard Görth

 

06.04.2018

ACHTUNG: Der Stegdienst wird um eine weiter Woche verschoben. Der neue Termin ist  am 14.04.2018 um 10:00 am Steg bzw. am Clubhaus.

05.04.2018

Die aktuelle Liegplatzliste ist im internen Bereich verfügbar.

28.03.2018

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung ist im internen Bereich verfügbar.

26.03.2018

Der Stegdienst wird um eine weiter Woche verschoben. Der neue Termin ist  am 07.04.2018 um 10:00 am Steg bzw. am Clubhaus.

21.03.2018

Aufgrund der Wetterlage hat sich der Stegaufbau leider verzögert. Wir gehen davon aus, dass er in der nächsten Woche fertig gestellt sein wird. Somit muss der Stegdienst um eine Woche geschoben werden. Also wäre der neue Termin am 31.3.2018 um 10:00 am Steg bzw. am Clubhaus.

Grüße Euer Burkhard Görth

12.03.2018
Kleiner Bericht mit Bildern und Videos vom Pallettenbau
16.06.2018
TERMINE 2018 sind online!
18.12.2017
Der Vorstand des Yacht-Club-Mardorf e.V. wünscht allen Mitgliedern, Gastliegern und Besuchern unserer Webseite ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Nach der Saison ist vor der Saison, und somit werden schon jetzt die Weichen für die Saison 2018 gestellt. Die Planungen für die Stegbelegung und den Aufbau sind bereits in Arbeit. Erste Materialbestellungen wurden ebenfalls schon getätigt. Jetzt muss nur noch das Frühjahr mit möglichst gutem Wetter kommen, und dann kann die neue Saison wieder starten.

Der erste wichtige Termin im neuen Jahr ist die Jahreshauptversammlung am 3.3.2018 um 15:00 im Fischerstübchen.

Bis dahin wünsche ich Euch alles gute und kommt gesund in die neue Saison.

Herzlichst Euer Burkhard Görth

12.11.2017
Liebe Sportsfreunde,

das Jahr 2017 neigt sich dem Ende, der Steg ist bereits abgebaut und liegt auf dem Trockenen. Der Winter kann also kommen. Ich denke wir hatten wieder eine schöne Saison mit vielen Segeltagen, geselligen Clubabenden und schönen Veranstaltungen. Leider gab es auch Einschränkungen durch Flautentage, Sturmtage und Regentage. Beim Matchrace mussten wir mangels passendem Wetter auf einen Tisch ausweichen, aber auch das hat sehr viel Spaß gebracht. Das Sturmtief Sebastian nötigte uns mit seinen Böen bis zu 12 bft. zu einem Noteinsatz am Steg um die losgerissenen Boote zu sichern. Bei der Absegelfeier hatte der Wettergott noch eine Prüfung für uns parat, denn kurz vor Beginn gab es einen Gewitterschauer, der das Festzelt unter Wasser setzte, und das Segeln musste auch wegen Flaute und drohendem Regen ausfallen. Das Wasser im Festzelt war aber dann schnell wieder versickert, sodass der abendlichen Feier nichts im Wege stand. In diesem Jahr wurden zwei Clubabende unter ein Motto gestellt (Südsee und O zapft is), was nach den Rückmeldungen, die wir dazu bekommen haben, sehr gut ankam. Wir werden das im nächsten Jahr voraussichtlich weiterführen.

Zu den Arbeitsdiensten in diesem Jahr waren viele Helfer zu Stelle, so dass wir innerhalb relativ kurzer Zeit fertig waren und uns dann auf die mitgebrachten Leckereien stürzen konnten. An dieser Stelle möchte ich mich, auch im Namen des gesamten Vorstandes für die helfenden Hände und die zahlreichen Spenden (Speisen,Getränke sowie Geld) recht herzlich bedanken. Ich wünsche Euch allen eine ruhige Wintersaison, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018. Wir können uns ja schon mal auf die kommende Saison freuen.

Apropos kommende Saison.
Hier schon mal 2 Termine allerdings noch unter Vorbehalt.
3.3.2018 Jahreshauptversammlung im Fischerstübchen
24.3.2018 Stegaufbau (wenn fertig) alternativ 1 Woche später

Und noch ein Hinweis zum Wintertreffen, das Thomas Gillner organisiert.
Es findet am 3.2.2018 ab 17:00 in der Alten Schule in Mardorf statt.
Siehe Flyer

Mast und Schotbruch wünscht Euch im Namen des Vorstandes

Euer Burkhard Görth

02.10.2017

Der Stegdienst findet in diesem Jahr am 28. Oktober 2017 statt.
Wir treffen uns um 10:00 am Clubhaus (Werkzeug einladen) bzw. direkt am Steg.
Wir benötigen auch wieder eine Transportmöglichkeit für die Bänke etc. 
Wer kommt, bitte eine kurze Info an bgoerth.ycma@gmail.com , oder in die Whats-App Gruppe stellen.

Danke und Gruß Burkhard

02.10.2017

Bilder vom Absegeln sind online

11.09.2017

Einladung zum Absegeln 2017 ist online

05.09.2017

Sommerfest in Mardorf 
Beim diesjährigen gut besuchten Sommerfest in Mardorf hat sich der YCMa am Familiennachmittag am 02.09.2017 mit einer Mitmachaktion für Groß und Klein beteiligt. Wir (Tobias Böhle und Burkhard Görth) hatten einen Stand aufgebaut, an dem Kinder und Erwachsene Knoten lernen und anwenden konnten. Dafür hatten wir diverse Übungsgeräte gebaut, an denen die verschiedenen Knoten erprobt und geübt werden konnten. Einige Interessenten haben nicht nur Knoten gelernt und probiert, sondern sich auch nach unseren Angeboten erkundigt.   B.G.

31.08.2017

Vereinsschießen im Schützenhaus 
Am 25.8.2017 fand das diesjährige traditionelle Vereinsschießen im Schützenhaus in Mardorf statt. Erstmalig war auch eine Mannschaft des Yacht-Club-Mardorf dabei. Es traten insgesammt 16 Mannschaften mit jeweils 5 Schützen zum Luftgewehrschießen auf 10 m an. Jeder Schütze hatte 5 Probeschüsse und dann 10 Wettkampfschüsse. Die Wartezeit wurde mit Würstchen, Getränken und vielen Gesprächen verkürzt. Am späten Abend wurde dann das Ergebnis bekannt gegeben. Der Kriegerverein wurde als Sieger gekürt. Unsere Mannschaft erreichte einen achtbaren 11. Platz, hat also gleich beim ersten Mal 5 Mannschaften hinter sich gelassen. Für 2018 können wir uns ja ein einstelliges Ergebnis zum Ziel setzen.

Euer Burkhard Görth

31.07.2017
Videolinks und Bilder vom (Match-Race und) Clubabend vom 5.8.17
31.07.2017
Einladung zum Match-Race
31.07.2017
Bilder von der Fahrradtour
19.07.2017
Neue Termine Fahrradtour und Vereinsschießen
12.07.2017
Einladung zur Vereinsregatta am 22.07.2017
08.06.2017
Einladung zum Clubabend
21.05.2017
Bilder vom Ansegeln sind online
12.05.2017
Einladung zum Ansegeln 2017 ist online
08.05.2017
Information vom Ortsrat Mardorf:
Der Schlammpolder "Kolkdobben" vom ARL / NLWKN aufwendig saniert, ermöglicht nun eine wesentlich längere Nutzungsmöglichkeit. Die für 2017 geplante Entschlammung am Nordufer dauert bis Juni. Dabei sollen bis 80.000 m³ Schlamm von der Sehbrücke bis zum Badestrand entnommen werden.
08.05.2017
Presseinfo vom DSV zum neuen Sportbootführerschein als PDF.
29.04.2017
Protokoll der JHV 2017 ist online,  
14.04.2017
Termine ergänzt, Links kommunale Webseiten aktualisiert, Vorstand
29.03.2017
Die Liegplatzliste für 2017 (pdf) ist internen Bereich. 
24.03.2017

Entschlammungsarbeiten im Steinhuder Meer laufen

Link zum Artikel auf der Seite des
"Amt für regionale Landesentwiclung Leine-Weser"
Karte mit Rohrleitung als pdf
21.03.2017
Zeitungsartikel über die Notgemeinschaft 
Steinhuder Meer e.V.  
bzgl. der Neuregelung des Naturschutzgebietes Totes Moor

Artikel als pdf
Siehe auch alte Downloads unter "Aktuelles" eingestellt am 19.02.2014
17.03.2017
eingestellt
20-03-2017

17.3.2017 Besuch der Mitgliederversammlung Notgemeinschaft 
Steinhuder Meer e.V. - Burkhard Görth
Nach dem üblichen Prozedere - Berichte und Entlastung des Vorstands
wurde unter dem Punkt Verschiedenes über die Probleme mit den immer
weiter ausufernden Tätigkeiten und Forderungen der Naturschützer
berichtet. Ziel ist es, dass nur noch Vögel und Fische die Erlaubnis
haben sich hier zu tummeln. Daher wird Herr Schmid (Kassenwart) mit
Unterstützung des Vereins Klage erheben gegen die neue Ausweitung des
Naturschutzgebietes, weil der Vorgang an sich wohl nicht korrekt und den
Gesetzen entsprechend verlaufen sein soll. Tenor: "Wir müssen uns
wehren, sonst gibt es bald keine Segelboote mehr auf dem Meer". Aktuell
werden erste Diskussionen über eine Erweiterung des Naturschutzbereichs
im Westenmeer geführt. Das wäre eine weitere Einschränkung für den
Bootsverkehr.
Wenn die aktuellen Entschlammungsarbeiten beendet sind, und wir, wie
angekündigt noch weiter im Schlamm stecken, wird es über den Verein eine
Pressemitteilung geben, um die Öffentlichkeit auf die aktuellen Defizite
aufmerksam zu machen. Ich werde das zu gegebener Zeit mit Herrn Franke
(Vorstandsvorsitzender) absprechen.
 
14.03.2017
eingestellt
20.03.2017
14.3.2017  Besuch des 4. Forum Steinhuder Meer - Burkhard Görth
Veranstalter: Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser
 Es wurde in mehreren Vorträgen über den Zustand des Steinhuder Meeres 
und die Entschlammung berichtet.
Es wurde festgestellt, dass die Phosphor-Einträge deutlich zu hoch sind,
und durch Maßnahmen in der Landwirtschaft und bei der Entwässerung
(Regenwasser) reduziert werden sollen. Das betrifft uns als Segler nicht
wirklich, hat aber etwas mit der Wasserqualität zu tun. Wir gehen ja
auch manchmal Baden. Es wurde auch über die Maßnahme im Bereich
Hagenburg berichtet, wo durch Landabsenkung das Wasser aus dem Meer in
das Moor abfloss und der Wasserspiegel teils erheblich absank. Durch die
Wiederherstellung der betroffenen Dämme wurde dieser Abfluss gestoppt.
Somit können wir davon ausgehen, dass es keine extremen Niedrigstände in
absehbarer Zeit geben wird.
Die Entschlammungsmaßnahmen wurden erst verspätet begonnen, weil die
Sanierung bzw. Reparatur des Polders Kolkdobben nördlich Mardorf erst
Ende des Jahres fertig wurde. Dann kamen noch die Weihnachtszeit und der
Eisgang auf dem Meer dazu und verzögerten die Arbeiten zusätzlich. Durch
eine Ausnahmegenehmigung der Naturschützer werden die
Entschlammungsmaßnahmen voraussichtlich noch gut 4 Wochen andauern.
Ich habe aktuell bei den Behörden angefragt, wo die Seeleitung liegt,
und ob sie überfahren werden kann. Wenn es eine Antwort gibt, wird diese
auch hier veröffentlicht.
Nach Aussage von Herrn Abeling (NLWKN) wird unser Bereich und der im
nördlichen Ostenmeer in diesem Frühjahr nicht mehr berücksichtigt. Auch
hier habe ich bereits an Herrn Dr. Ludewig eine Anfrage gestellt, ob wir
dann im Herbst, wenn die Baggerarbeiten weitergehen sollen als erstes
mit berücksichtigt werden.
 
14.03.2017 Arbeitsdienst für alle am 25.03.2017 (Bitte beim Hafenmeister melden)
11.03.2017 Vorstand(seite) aktualisiert.
09.03.2017 Eine aktuelle Mitglieder- und Gastliegerliste ist im internen Bereich eingestellt.
30.01.2017 Vorläufige Termine 2017
07.10.2016 Bilder vom Absegeln am 24.09.2016 
22.08.2016 Einladung und Programm zum Absegeln am 24.09.2016 
03.08.2016 Ausschreibung für das Match-Race am 20.08.2016
26.06.2016 Einladung und Progarmm zur Vereinsregatta und Clubabend ist online.
28.06.2016 Presseberichte zum 50 Jubiläum: Neustädter Zeitung und Leine Zeitung
24.06.2016 Bilder vom Jubiläum  - 50 Jahre YCMa - sind online!

31.05.2016 Festschrift zum 50-Jährigen Jubiläum ist unter Termine verfügbar
26.05.2016 Bilder und Video vom Ansegeln 2016
26.05.2016 Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016 veröffentlicht 
21.03.2016 Stegliste / Liegeplätze 2016 aktualisiert.
29.02.2016

Liebe Freunde des Segelsports,

es ist wieder soweit, die neue Saison wirft ihre Schatten voraus. Der Steg steht bereits, und somit kann die Saison in diesem Jahr pünktlich beginnen. Aber, wie immer steht die Arbeit vor dem Vergnügen. Der nackte Steg benötigt noch ein wenig handwerkliche Liebe, damit er auch richtig nutzbar wird. Daher laden wir, wie jedes Jahr wieder fleißige Helfer ein, die nicht nur direkt am Steg, sondern auch am Clubhaus mit Hand anlegen. Es gibt viel zu tun, und viele Hände schaffen mehr in kürzerer Zeit, als einige Wenige.
Treffen ist am 12. März um 10:00 am Clubhaus.

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

Bitte gebt eine kurze Rückmeldung per Mail, oder auch per Whats-App

Danke und viele Grüße von Hermann und Burkhard

Burkhard Görth
Mardorfer Straße 8
31535 Neustadt am Rübenberge
05036 8744431
01577 1533041

bgoerth@gmail.com

15.02.2016 Vorläufige Termine 2016 
15.02.2016 Adressdaten vom Vorstand, Impressum geändert und ergänzt.
15.02.2016 Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015 veröffentlicht 
31.01.2016

Zum aktuellen Stand der Stegplatzplanung geht es hier. 
Mit Grüßen von Burkhard Görth (Stellvertretender  Hafenwart)

12.10.2015 Arbeitsdienst 
Wir wollen am 17.10. 2015  10:00 den Steg für den Abbau vorbereiten. Wir brauchen dann wieder möglichst viele helfende Hände. Bitte gebt kurz bei  Bescheid.

Herrmann Angerhausen Tel.: 0170-2339642

14.09.2015

 Bitte Termin vormerken !  

 

Jubiläum 2016
50 Jahre
YACHT-CLUB MARDORF E.V
.

Festabend
Samstag, den 18.06.2016  
ab 18.00 Uhr – Fischerstübchen –  
Festessen (Buffet) und Tanz  
Teilnehmer: Mitglieder und Gastlieger
mit Partner

Empfang
Sonntag, den 19.06.2016  
ab 11.00 Uhr –Strandhotel Weißer Berg –  
Imbiss und Getränke  
Teilnehmer: Gastvereine, geladene Gäste,  
Mitglieder und Gastlieger mit Partner  

 

21.05.2015 Bilder vom Ansegeln sind online.
12.05.2015 Stegliste / Liegeplätze 2015 aktualisiert.
05.05.2015 Bilder vom Richtfest des Erweiterungsbaus am Clubhaus 
04.04.2015 Stegliste / Liegeplätze 2015 aktualisiert.
29.03.2015 Hallo liebe Sportsfreunde,

es ist wieder soweit, und die Saison 2015 startet. Der Steg ist fast fertig, wenn auch wieder mal später, als zugesagt. Das bedeutet aber auch, dass wir wieder helfende Hände benötigen, um den Steg weiter auszustatten. Bänke, Fahnenmast, Staukasten usw. müssen transportiert und montiert werden. Daher werden alle Mitglieder gebeten uns am 11.4.2015 beim Aufbau zu unterstützen. Je mehr kommen, desto schneller sind wir fertig und können uns unserem Hobby widmen. Wir treffen uns um 10:00 am Clubhaus. Wir hoffen auf rege Beteiligung.

Um eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen.

Mit segelsportlichen Grüßen
Hermann Angerhausen Hafenwart
Burkhard Görth stellv. Hafenwart

29.03.2015 Termine 2015 aktualisiert
29.03.2015 Clubbeiträge und Liegplatzgebühren ab 2015
28.03.2015 Stegliste / Liegeplätze 2015 aktualisiert.
26.02.2015 Stegliste / Liegeplätze 2015 ist jetzt online
16.02.2015 Vorläufige Termine 2015
03.01.2015

Update der Club-Chronik

03.01.2015

Update der Club-Chronik

19.09.2014

Bilder vom Absegeln am 13.09.2014

26.08.2014

Einladung zum Absegeln am 13.09.2014

25.08.2014

Bilder vom Matchrace und Clubabend vom 13.08.2014

01.08.2014

Bilder vom Clubabend vom 26.07.2014

08.07.2014

Bilder vom Clubabend vom 28.06.2014

22.05.2014

Bilder vom Ansegeln 2014.

15.05.2014

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2014 ist im internen Bereich für Mitglieder verfügbar. 

14.04.2014

Stegliste / Liegeplätze 2014 aktualisiert

03.04.2014

Bilder von der Jahreshauptversammlung

03.04.2014

Liegeplatzgebühren angepasst

30.03.2014

Der aktuelle Vorstand des YCMa ab 29.03.2014

27.03.2014

Stegliste / Liegeplätze 2014 ist jetzt online

19.02.2014

Vorläufige Termine 2014

19.02.2014 Dümmer und Steinhuder Meer  Verordnung Stand 06.03.2013
19.02.2014 Erweiterung des Naturschutzgebietes im Osternmeer
Download Broschüre
Download Lageplan

Mehr dazu unter: 
www.hannover.de/totesmoor link
und
www.prosteinhudermeer.de link

08.02.2014 Am 4. Februar hatte unser Club den 48. "Geburtstag"
26.09.2013 Bilder vom Absegeln 2013
24.08.2013 Einladung zum Absegeln 2013  siehe auch unter Termine
27.06.2013 Einladung zum Matchrace 2013  siehe auch unter Termine
27.06.2013 Einladung zur Vereinregatta 2013 siehe auch unter Termine
12.06.2013 Bilder vom Ansegeln 2013.
15.05.2013 Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2013 steht im internen Bereich bereit.
03.05.2013 Einladung zum Ansegeln 2013
29.05.2013 Ansegeln um eine Woche verschoben (Termine 2013)
09.04.2013 Bilder von der Jahreshauptversammlung, 
09.04.2013  Infos zum Kindersegeln
09.04.2013 Stegliste / Liegeplätze 2013 ist jetzt online
06.04.2013 Gebührentabelle aktualisiert auf Grund der Erhöhung des Nutzungsentgeld 
20.03.2013 Vorläufige Termine 2013
19.02.2013 Neue Mitgliederliste, Gastlieger etc. 2013 (nur für Mitglieder)
18.09.2012 Bilder vom Absegeln 2012
03.09.2012 Einladung zum Absegeln 2012
22.08.2012 Bilder vom Matchrace und Steinhuder Meer in Flammen
07.08.2012 Bilder von der Radwanderung 2012 und Clubabend
24..07.2012 Einladung zum Match-Race und Steinhuder Meer in Flammen am 18.08.12
12..07.2012
27.06.2012
19.06.2011 Neue Beiträge in der Kolumne von Rosalie Bruns 
05.06.2011
29.05.2012
19.04.2012
28.03.2012
Stegliste / Liegeplätze 2012 ist jetzt online
03.03.2012

Kindersegeln 2012

11.02.2012

Vorläufige Termine 2012

08.11.2011

  Neue Beitrage in der Kolumne von Rosalie Bruns 
"Fahrt ohne Wiederkehr" und "Herbststürme"

10.10.2011

Bilder vom Absegeln

01.09.2011

  Neuer Beitrag in der Kolumne von Rosalie Bruns 
"Als der Wind Urlaub machte" zum Match-Race

23.08.2011

Bilder vom Match-Race

23.08.2011

Einladung zum Absegeln 2011

29.07.2011

Match – Race mit  VB- Jollen

19.07.2011

Bilder von der Radwanderung 2011

13.07.2011
Kindersegeln mit der TITANIC (Optimist)
 
Wann:     25.07. - 29.07.  ca. 10:00-12:30 und 14:00 bis16:00 (nach Absprache  - erstes Treffen Mo. 10:00 am Steg)
Was:       - je nach Wetter - praktischer Segelunterricht mit der TITANIC (Optimist)
Wo:        bei uns auf der Steganlage (N11)
 
Getränke (Wasser / Fanta) und Schnöker bringe ich mit.
 
Wer den Optimist beherrscht und auf die Fragen im Arbeitsheft eine Antwort weiß, die kann die Prüfung für den Jüngstenselgelschein ablegen (Termin nach Vereinbarung).
 
Das Lehrbuch (DSV-Arbeitsheft) kann für ca. 15.-€ erworben werden.
 
Bitte meldet euch bei mir, wer mitmachen will.
 
Harald
mobil: 0162-8900772

 

29.06.2011

Bilder von der Vereinsregatta

22.06.2011
21.06.2011
08.06.2011

An die Segler Jugend – für Kinder und Erwachsene:

„Die Jagd nach den goldenen Kanonenkugeln auf dem Wilhelmstein“

Anmeldung direkt (siehe link) oder über:

Harald Borchers
0162-8900772
(Sport- und Jugendwart des YCMa)

24.05.2011
24.05.2011 Neuer Beitrag in der Kolumne von Rosalie Bruns 
24.05.2011 Protokoll der Jahreshauptversammlung  2011 im Internen Bereich
28.04.2011
14.04.2011

Achtung: das Anlegen am Wilhelmstein ist im Jahre 2011 für alle Segler
gebührenfrei !

Die Fürstliche Hofkammer hat aus Anlass

                       
250 Jahre Grundsteinlegung
                         Inselfestung Wilhelmstein
mit Unterstützung der Gastronomie dazu eingeladen in der Saison 2011 gebührenfrei an der Insel anzulegen.

Michael ZobeI   
Inselfestung Wilhelmstein                                02.02.2011

14.04.2011
11.04.2011
Bilder von der Jahreshauptversammlung und aktueller Vorstand
27.03.2011
Stegliste / Liegeplatze 2011 ist jetzt online
14.01.2011
Jahreshauptversammlung ist dieses Jahr am 09.04.2011 in der Gaststätte Kiefernklause.      Einladung
23.12.2010
Wir wünschen allen Mitgliedern und Gastliegern mit Ihren Angehörigen
ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2011.
 
Laut Beschluss der  letzten Mitgliederversammlung findet die 
 Jahreshauptversammlung 2011im April 2011 in der Kiefernklause statt. Eine genauer Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Einladungen gehen den Mitgliedern ebenfalls rechtzeitig zu.
17.11.2010 Neuer Beitrag in der Kolumne von Rosalie Bruns 
Rückblick auf das Jahr 2010 beim Yacht-Club Mardorf
06.10.2010 Bilder vom Absegeln
03.09.2010 Einladung zum Absegeln am 18.09.2010
04.08.2010 Bilder von der Fahrradtour 2010
14.07.2010 Bootstaufe am Sonntag den 18.07.2010 am Stegkopf des YCMa
Einladung hier
29.06.2010 Peter und Petra haben sich getraut!
Standesamtliche Hochzeit auf dem Wilhelmstein am 21.06.2010

29.06.2010 Bilder von der Vereinsregatta 2010 und vom Clubabend
02.06.2010 Terminänderung Veranstaltungen 2010
Fahrradtour und Absegeln
Die Änderungen wurden erforderlich, weil der Veranstaltungsausschuss an den bisher geplanten Terminen nicht ausrichten kann.
02.05.2010 Bilder vom Ansegeln 01.05.2010 
05.04.2010 Stegliste / Liegeplatze 2010 ist jetzt online
14.03.2010 Die Termine für den Arbeitsdienst verschieben sich in Folge der Witterung.
Einladungen erfolgen rechtzeitig durch den Hafenwart 
22.02.2010 Protokoll der Mitgliederversammlung 2010 im internen Bereich 
09.02.2010 Vorläufige Termine  2010
07.02.2010 Bilder von  der Jahreshauptversammlung 2010
18.12.2009

Liebe Mitglieder !
Der Steg ist abgebaut und das Material ordentlich am Ufer gelagert.
Es ist jetzt Ruhe eingekehrt und man kann romantische, winterliche Sonnenuntergänge bewundern.

Diese Stimmung lädt dazu ein, allen Mitgliedern und Gastliegern ein

                      frohes Weihnachtsfest und ein 
                glückliches neues Jahr 2010

zu wünschen.

Yacht-Club Mardorf e.V.

        Der Vorstand


18.12.2009
Vorschau auf die Segelsaison 2010
 
Clubabende 2010 auf neuer überdachter Terrasse !

 

Unsere Baumaßnahmen auf dem Campingplatz an unserem Vereins- Holzhaus sind begonnen.
Die Holzkonstruktion für das neue Überdach ist bereits erstellt.
Eine Dacheindeckung werden wir dann im Frühjahr 2010 vornehmen.
Es ist dann etwas einfacher und auch gemütlicher unsere Clubabende zu gestalten.
Es hat sich im letzten Jahr gezeigt, dass die monatlichen Treffen sehr gut besucht waren und sich einer zunehmendenBeliebtheit erfreuten.
Aus diesem Grunde wollen wir diese Clubabende auch im Jahr 2010 fortsetzen und evtl. auch noch etwas attraktiver gestalten.
Hierbei wird uns die überdachte "Terrasse" behilflich sein.Wir freuen uns schon mit den Vereinsmitgliedern und Gastliegern auf eine schöne Segelsaison 2010.
 
Der Vorstand
 
Der Veranstaltungsausschuss
H.B.Eggers, H. Schadow, M.Hengstmann

06.12.2009

Neuer Beitrag in der Kolumne von Rosalie Bruns "Adventszeit-Vorfreude auf Weihnachten"

23.09.2009

Bilder vom Absegeln

02.09.2009

Einladung und Programm zum Absegeln am 19.09.

01.09.2009

Fragebogen der Segelrally mit Anworten als pdf.

01.09.2009

Bilder von der Segelrally

31.08.2009

Neuer Beitrag in der Kolumne von Rosalie Bruns "Die Windjammer kommen"

27.08.2009

Bilder vom Norduferfest

23.07.2009

Neuer Beitrag in der Kolumne von Rosalie Bruns "Die Schlammregatta"

15.07.2009

Programm der Segelrally

15.07.2009

Bilder von der Radwanderung

01.07.2009

Programm der Radwanderung

01.07.2009

Bilder von der Vereinsregatta und vom Treffen an der Club-Blockhütte

12.05.2009

Neuer Beitrag in der Kolumne von Rosalie Bruns "Nun sieht man sie wieder – die weißen Segel"

07.05.2009

Bilder vom Ansegeln 2009 ergänzt

04.05.2009

Termine für die Jugend des YCMa

04.05.2009

Bilder vom Ansegeln 2009

14.04.2009

Einladung zum Ansegeln am 02.05.2009 in der Rubrik Termine.

09.03.2009

Die Stegbauer sind mit dem Steg schon komplett fertig. Stegliste 2009 ist online.

24.02.2009

Auftakt ins Jahr 2009 Neuer Beitrag von Rosalie Bruns in der Kolumne "Leinen los beim Yacht–Club Mardorf "

22.02.2009

Protokoll der Jahreshauptversammlung

08.02.2009

Bilder von der Jahreshauptversammlung am 07.02.2009

08.02.2009

Terminkalender 2009   

03.01.2009

Erster Termin 2009: Jahreshauptversammlung am 07.02.2009

22.09.2008

Bilder von Absegeln 2008 

28.08.2008

Einladung Absegeln 2008 

11.08.2008

Neuer Termin 23.08.2008 und Information zum Festlichen Wochenende 
"Steinhuder Meer in Flammen" 

11.082008

Bilder vom Match-Race

14.07.2008

Kommentar zu den Bildern von der Fahrradtour ergänzt

13.07.2008

Bilder von der Fahrradtour

08.07.2008

Programm zum Match-Race mit Optomisten

01.07.2008

Text zur Vereinsregatta "Leinen los beim Yacht–Club Mardorf" von Rosalie Bruns

21.05.2008

Bilder von der Vereinsregatta

12.06.2008

Protokoll der Mitgliederversammlung 2008 als pdf im internen Bereich

21.05.2008

Vereinsregatta jetzt am Sonntag den 15.06.2008 (Ausschreibung)

13.05.2008

Ergebnisliste: Pfingst-Geschwader-Wettfahrt  und Bilder

24.04.2008

Programm: Ansegeln und Pfingst-Geschwader-Wettfahrt am 10.05.2008 

07.04.2008

Stegliste aktualisiert ( Westseite Nr. 12 und 23)

05.03.2008 Der Steg ist zu Ostern schon so gut wie fertig!  
Alle Liegeplätze, Achterpfähle und Böcke stehen schon, nur der Stegkopf, einige Rammleisten und natürlich unsere Eigenleistungen wie das Stegtor, Schaukasten, die Kiste etc. fehlen noch. Diese werden vorrausichtlich an den nächsten Wochenenden im Rahmen des Arbeitsdiensts aufgestellt.

 Es fehlt also nur noch schönes Wetter und die Saison kann beginnen.
11.03.2008

Stockholmer Schären- Aland-Inseln

Hallo Segler, 
Vom 21.6. bis 28.6. 2008 habe ich in diesem wunderschönen Segelgebiet einen Törn mit 2x Bavaria 37 geplant. Es ist noch ein Platz, vielleicht auch 2 Plätze frei.

Bei Interesse wendet Euch an: ulrich.galla@web.de  oder Telefon 05732 81080

21.02.2008

Vereins Chronik 2006-2008 ergänzt

10.02.2008

Neu: Mitgliederliste und vorläufige Stegbelegung 2008 (nur für Mitglieder)

28.12.2007

Einladung zur Mitgliederversammlung auf der Seite Termine

18.11.2007

Veranstaltungstermine für das Jahr 2008

30.09.2007

Seit diesem Wochenende haben wir ein neues Club-Haus für unsere Gerätschaften als Ersatz für den abgebrannten Wohnwagen.

 (weitere Bilder hier)

23.09.2007

Bilder von der Jugendarbeit 2007 und Absegeln sind online. Und die Bilder vom Wohnwagenbrand wurden ergänzt.

17.09.2007

Brand zerstörte unseren Vereinswohnwagen
Unser Vereinswohnwagen. welcher als Lagerraum für unsere Geräte diente ist am 14.9.2007 vollständig abgebrannt. Leider sind unter anderem auch bereits eingekaufte und eingelagerte Getränke und sonstige Gegenstände welche  für die Absegelfeier  vorgesehen waren, mit verbrannt. Es sind außerdem auch das Vereinszelt und einige Privatgegenstände der Veranstaltungsausschuss-Mitglieder vernichtet.
Als Brandursache wird Kurzschluss vermutet. Brandstiftung oder ähnliches scheidet aus, da sich der Schaden tagsüber gegen ca. 14.00 Uhr ereignete.
    Weitere Bilder 
Die Absegelfeier findet aber unverändert in einem inzwischen neu gekauften  Zelt statt.
Lediglich entfällt das geplante Essen mit Calenberger-Pfannenschlag. Hierfür werden Bratwürste und Steaks gegrillt.  Auch Fassbier wird ausgeschenkt.

17.09.2007

Wir  erfüllen hiermit eine traurige Pflicht, unseren Mitgliedern davon Kenntnis zu geben, dass unser
Gründungs- und Ehrenmitglied
Günther Elsner
verstorben ist.
Er war in früheren Jahren erfolgreich im Verein und im Vorstand tätig und hat sich immer aktiv am Vereinsleben beteiligt. Wir werden seiner stets in Ehren
gedenken. 

Yacht-Club Mardorf e.V.
M.Hengstmann, 1.Vorsitzender

13.09.2007 Termin Stegabbau und Arbeitsdienst:
Auch die Segelsaison 2007 geht wieder viel zu schnell zu Ende. Der Abbau des Steges beginnt am 31.10.2007. Am 27.10.07 wird bereits das Stegtor abgebaut. Wir bitten alle Clubmitglieder und Gastlieger ihre Liegplätze rechtzeitig zu räumen. Bitte denken Sie auch daran alle Festmacher und sonstige Leinen und Gegenstände abzubauen. 

Die
Herbst-Arbeitsdienste finden wie folgt statt:
1. Arbeitsdienst am 20.10.07,    2. Arbeitsdienst am 27.10.07
Einladungen gehen den Beteiligten vom Hafenwart noch rechtzeitig zu
.

Wir wünschen allen noch eine schöne restliche Segelsaison und auf Wiedersehen im Jahre 2008 ! 

Der Vorstand

28.08.2007 Bilder vom "Steinhuder Meer in Flammen"
20.08.2007 Programm Absegeln
19.07.2007 Bilder Radwanderung
25.06.2007 Programm Radwanderung
24.06.2007 Bilder Segelrally
31.05.2007 Programm Segelrally
22.05.2007 Bilder vom Ansegeln 2007 sind online.
18.04.2007 Die Stegliste für 2007 wurde aktualisiert. ( Stand 18.04.07 Ergänzungen auf der Ostseite)
17.04.2007 Einladung zum Ansegeln 2007 unter Termine
10.04.2007 Neue Dümmer und Steinhuder Meer  Verordnung Stand 3/2007
v
on der Seite des NLWKN "Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft , Küsten- und Naturschutz

( Download als "pdf" hier 777 KB)  Tipp zum Speichern: rechte Maustaste und  "Ziel speichern unter" verwenden

08.04.2007 Die neue Stromanlage wurde Ostern installiert und in Betrieb genommen. Bild von der Beleuchtungsprobe.
27.03.2007 Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 und die die aktuelle Preisliste mit geändertem Nutzungsentgelt in Höhe von 85,-€ ist für alle Mitglieder im internen Bereich ab sofort einsehbar.
25.03.2007 Stegliste
Die aktuelle Stegliste für 2007 ist für alle Mitglieder im internen Bereich ab sofort einsehbar.
27.01.2007 Termine 2007 aktualisiert
27.01.2007 9. Entwurf der Dümmer und Steinhuder Meer  Verordnung Stand 1/2007
v
on der Seite des NLWKN "Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft , Küsten- und Naturschutz

( Download als "pdf" hier 56 KB)  Tipp zum Speichern: rechte Maustaste und  "Ziel speichern unter" verwenden

29.12.2006 Tagesordnung Jahreshauptversammlung 2007
12.12.2006 Termine 2007 Jahreshauptversammlung
24.09.2006 Bilder vom Absegeln 2006 und der Jubiläumsregatta.
22.08.2006 Bericht zu den Bildern vom Matchrace ergänzt.
20.08.2006 Bilder vom Matchrace sind online.
07.08.2006 Nachlese zum 40 jährigen Jubiläum. von Rosalie Bruns
07.08.2006 Im Yacht-Club Mardorf wieder Jugend-Segelausbildung ! Bilder / Bericht
17.07.2006 Bilder von der Jubiläums-Radwanderung sind online.
13.06.2006 Programm: Absegeln mit Jubiläumsregatta 
01.06.2006 Termine: Jubiläums-Radwanderung und Match-Race 
16.05.2006 Grußworte zu 40. Jubiläum des YCMa
Grußwort des 1. Vorsitzenden Manfred Hengstmann 
Grußwort der Ortsbürgermeisterin Mardof Cornelia Schulze
14.05.2006 Bilder von Ansegeln sind online.
01.05.2006 Achtung Liegeplätze noch mal geändert.
01.05.2006 Durch die erfolgte Entschlammungsmaßnahme haben wir dieses Jahr, im Bereich des Steges eine wesentlich größere Wassertiefe. Achtung: Die Achterleinen sind ggf. entsprechend zu verlängern.  
21.04.2006 Der Steg ist fertig! (21.04.06)
Ansegeln am 13.05.2006 (Terminänderung)
Programm

Jubiläumsveranstaltung
FESTFOLGE
Stegliste
Die aktuelle Stegliste für 2006 ist für alle Mitglieder im internen Bereich ab sofort einsehbar.
05.04.2006 Entschlammung Bilder vom 05.04.2006
  
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die Gute:
Die Entschlammungsmaßnahme finden dieses Frühjahr auch in unser Bucht statt.

Die Schlechte:
Der Stegaufbau wird sich hierdurch eventuell um einige Tage, ich hoffen nicht Wochen, verzögern.

 

Serienbild
der Saison
2003